Learn German with News

There are A2, B1 and B2 versions of the same news below. It is about earthquake happened on 10.09.2023 with a magnitude of 3.1 after an earthquake in Morocco.

A2 Level:

Title: "Kleines Erdbeben in Pfungstadt in der Nacht"

Subtitle: "In der Nacht hat die Erde leicht gebebt"

Manche Leute wurden in der Nacht geweckt, und andere hörten laute Geräusche. In Pfungstadt hat es ein kleines Erdbeben gegeben. Das Erdbeben war 3,1 auf der Richterskala.

In der Nacht am Sonntag gab es in der Pfungstadt-Region ein kleines Erdbeben. Das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) berichtet auf seiner Webseite, dass es um 2:43 Uhr passierte. Das Beben war zehn Kilometer tief und hatte eine Stärke von 3,1 auf der Richterskala. Das Epizentrum war nördlich des Pfungstädter Stadtteils Hahn.

Einige Menschen in Pfungstadt und Darmstadt haben auf Facebook und X (ehemals Twitter) über das Beben berichtet. Eine Person sagte, dass es stark und hörbar war und sie aus dem Schlaf gerissen wurde. Eine andere Person dachte zuerst, es sei ein Traum. Eine Darmstädterin sagte, dass ihr Bett gewackelt hat. Andere Leute hörten laute Geräusche. Aber viele haben das Beben wahrscheinlich verschlafen.

Laut der Richterskala verursachen Erdbeben mit einer Magnitude von 3,0 bis 4,0 selten Schäden. Die Polizei in Südhessen hat bisher keine Schäden gemeldet. Aber Beben mit einer Stärke von 3,0 kann man spüren, wie es auf der Richterskala steht.

In Südhessen gibt es öfter Erdbeben. Ein Experte sagte, dass der Oberrheingraben eine tektonische Störzone ist. Die Spannungen entstehen, weil die Afrikanische Platte gegen die Eurasische Platte drückt.

Das stärkste Erdbeben der letzten Jahre in Hessen war in Ober-Ramstadt (Darmstadt-Dieburg) im Jahr 2014. Es hatte eine Stärke von 4,2 auf der Richterskala.

B1 Level:

Title: "Leichtes Erdbeben in der Pfungstadt-Region in der Nacht"

Subtitle: "Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala"

Einige Menschen wurden in der Nacht geweckt, während andere Anwohner laute Knallgeräusche hörten. In der Nähe von Pfungstadt ereignete sich ein leichtes Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala.

In der Nacht zum Sonntag erlebte die Region um Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) ein ungewöhnliches Ereignis. Das Erdbeben, das um 2:43 Uhr stattfand und eine Tiefe von zehn Kilometern hatte, erreichte eine Stärke von 3,1 auf der Richterskala. Das Epizentrum befand sich nördlich des Pfungstädter Stadtteils Hahn.

Auf sozialen Medien wie Facebook und X (ehemals Twitter) berichteten Anwohner in Pfungstadt und Darmstadt von diesem Ereignis. Eine Nutzerin auf Facebook kommentierte: "Es war ziemlich stark und laut. Es hat mich aus dem Schlaf gerissen, und ich dachte zuerst, es sei ein Traum. Als ich dann wirklich wach war, war es schon vorbei."

Ein anderer schrieb: "Ich dachte, ein Güterzug fährt durch mein Schlafzimmer." Eine Bewohnerin aus Darmstadt erzählte dem hr, dass ihr Bett spürbar gewackelt habe. Andere berichteten von Knallgeräuschen. Offenbar haben jedoch viele das Erdbeben verschlafen.

Laut der offiziellen Richterskala verursachen Erdbeben mit einer Magnitude von 3,0 bis unter 4,0 normalerweise keine nennenswerten Schäden. Die Polizei in Südhessen hat bisher keine Schäden gemeldet. Dennoch sind Erdbeben ab einer Stärke von 3,0 spürbar, wie auch auf der Richterskala angezeigt wird.

In Südhessen kommt es wiederholt zu Erdbeben. Ein Experte erklärte: "Der Oberrheingraben ist eine tektonische Störzone." Die Spannungen entstehen, weil die Afrikanische Platte gegen die Eurasische Platte drückt.

Das stärkste Erdbeben der letzten Jahre in Hessen ereignete sich bei Ober-Ramstadt (Darmstadt-Dieburg) im Jahr 2014 mit einer Stärke von 4,2 auf der Richterskala.

B2 Level:

Title: "Vergleichsweise Starkes Erdbeben erschüttert Pfungstadt-Region"

Subtitle: "Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala"

Einige Menschen wurden aus ihrem Schlaf gerissen, während andere Anwohner Knallgeräusche hörten. In der Nacht ereignete sich in der Region um Pfungstadt ein ungewöhnliches Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala.

In den frühen Stunden des Sonntags, genauer gesagt, in der Region um Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg), ereignete sich ein Erdbeben, das für hessische Verhältnisse vergleichsweise stark war. Laut Angaben des Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erreichte das Beben um 2:43 Uhr eine Tiefe von zehn Kilometern und hatte eine Stärke von 3,1 auf der Richterskala. Das Epizentrum befand sich nördlich des Pfungstädter Stadtteils Hahn.

Auf sozialen Medien wie Facebook und X (ehemals Twitter) berichteten Bewohner in Pfungstadt und Darmstadt von diesem Ereignis. Eine Facebook-Nutzerin kommentierte: "Es war bereits heftig und hörbar. Hat mich aus dem Schlaf gerissen, und ich dachte zuerst, es wäre ein Traum. Bis ich richtig wach war, war es auch schon vorbei."

Ein anderer schrieb: "Ich dachte, es fährt ein Güterzug durch mein Schlafzimmer." Eine Darmstädterin berichtete

Questions about the news;

Question 1: Was geschah in der Nacht in Pfungstadt? A. Ein Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala. B. Ein heftiger Sturm. C. Ein Feuer in der Stadt. D. Ein lautes Musikfestival.

Question 2: Wo befand sich das Epizentrum des Erdbebens? A. In der Stadt Pfungstadt. B. Im Stadtteil Hahn. C. In Darmstadt. D. In Ober-Ramstadt.

Question 3: Warum wurde eine Person aus dem Schlaf gerissen? A. Aufgrund von lauten Geräuschen. B. Weil sie zu lange geschlafen hat. C. Wegen eines Gewitters. D. Aufgrund eines Alarms.

Question 4: Welche Auswirkungen hatte das Erdbeben gemäß der Richterskala? A. Es verursachte erhebliche Schäden. B. Es war nicht spürbar. C. Es hatte eine Stärke von 3,0. D. Es verursachte keine nennenswerten Schäden.

Question 5: Warum treten Erdbeben in Südhessen auf? A. Weil es dort viele Vulkane gibt. B. Aufgrund der Afrikanischen Platte, die gegen die Eurasische Platte drückt. C. Weil die Region viele Erdbebenexperten hat. D. Weil die Richterskala in dieser Region besonders empfindlich ist.

Question 6: Was war das stärkste Erdbeben in Hessen in den letzten Jahren? A. 4,2 auf der Richterskala in Pfungstadt. B. 3,0 auf der Richterskala in Ober-Ramstadt. C. 3,1 auf der Richterskala in Hahn. D. 4,0 auf der Richterskala in Darmstadt.

Answers;

Question 1: A. Ein Erdbeben mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala.

Question 2: B. Im Stadtteil Hahn.

Question 3: A. Aufgrund von lauten Geräuschen.

Question 4: D. Es verursachte keine nennenswerten Schäden.

Question 5: B. Aufgrund der Afrikanischen Platte, die gegen die Eurasische Platte drückt.

Question 6: A. 4,2 auf der Richterskala in Pfungstadt.

Comments